Clemens Bomsdorf – So werden Sie reich wie Norwegen

Inhalt

Zu Beginn des Buches geht Clemens Bomsdorf auf die Geschichte des norwegischen Ölfonds ein und stellt dar, weshalb es wichtig ist, Geld zu investieren und nicht einfach nur zu sparen. Außerdem stellt er vor wie Norwegen mit dem Geldsegen, der sich durch die Ölfunde vor der norwegischen Küste einstellte, umgeht. Wichtig dabei ist, die Vorgaben zu kennen an die sich der Fonds bei der Anlage halten muss.

So werden Sie reich wie Norwegen

*

Spannend ist vor allem zu sehen wie der norwegische Ölfonds sein Geld konkret anlegt. Dabei wird detailliert auf die einzelnen Aktieninvestments des Fonds eingegangen. Neben Aktieninvestments ist der Fonds auch am Anleihemarkt aktiv und leiht zum Beispiel Nationen wie Mexiko Geld, aber auch Immobilieninvestments sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil im Portfolio des Fonds. Um erfolgreich das Geld aus den Öleinnahmen anzulegen, ist es auch sehr wichtig, die Kosten im Blick zu behalten und zum Beispiel Ausgaben für externe Berater weitestgehend zu reduzieren.

Im nächsten Abschnitt des Buches wird versucht aus dem Anlagestil des norwegischen Ölfonds konkrete Anlageentscheidungen für den Privatanleger abzuleiten. Dabei geht es vorwiegend darum den richtigen Anlagemix zu finden und das Geld in die “richtigen” Papiere zu investieren. Des weiteren wird ein Kapitel dem Thema “Ethisches Investieren” gewidmet und darauf eingegangen wie auch Privatanleger ethisch “korrekt” investieren können.

Abschließend geht Clemens Bomsdorf darauf ein, was bei der Geldanlage an den Kapitalmärkte vermieden werden sollte und was der Privtanleger nach Möglichkeit nicht vom norwegischen Ölfonds übernehmen sollte.

Fazit

Alles in allem ist das Buch von Clemens Bomsdorf sehr gelungen. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass sich das Buch eindeutig an Einsteiger richtet. Vorwiegend werden Personen angesprochen, die entweder noch nicht mit dem Investieren begonnen haben, oder noch am Anfang stehen. Hier werden die Leser sehr gut abgeholt und konkrete Möglichkeiten der Geldanlage aufgezeigt. Des weiteren fand ich die Geschichte und das Konzept des norwegischen Ölfonds sehr interessant. Aus meiner Sicht könnte dies auch als Vorbild für andere Staaten dienen. Jedoch sind viele Staaten, wie auch zum Beispiel Deutschland mit ca. 15.000 EUR je Kopf verschuldet. Norwegen hingegen hat je Einwohner ca. 190.000 EUR am Kapitalmarkt über den Fonds investiert. Dies ist durchaus auch für erfahrenere Anleger interessant vor Augen geführt zu bekommen.

Über den Autor

Clemens Bomsdorf berichtet schon seit Jahren als Nordeuropakorrespondent über skandinavische Länder berichtet. Von 2012 bis 2014 war er beim Wallstreet Journal angestellt. Neben Berichterstattungen aus dem Bereich Wirtschaft und Finanzen lag ein weiterer Schwerpunkt von ihm auf dem Bereich Kultur. Clemens Bomsdorf hatte unter anderem einige Veröffentlichungen im Focus, der Welt, Zeit, National Geographic und der Wirtschaftswoche. Außerdem tritt er als Moderator, Redner und Kommentator in den nordeuropäischen Medien auf.

Bewertung

4 von 5 Punkten

Verlag: Campus

Taschenbuch: 244 Seiten

ISBN: 978-3-593-50849-8

zum Buch: So werden Sie reich wie Norwegen