Core ETFs

Bei den Core ETFs investiere ich jeden Monat einen gleichbleibenden Betrag über Sparpläne bei Scalable. Investiert wird in 4 Regionen mit folgender prozentualer Aufteilung:Core ETFs Aufteilung

Region: Welt

Die Region Welt decke ich mit Hilfe des Index “MSCI World” ab. Der Finanzdienstleister MSCI adressiert mit diesem Index sämtliche Industrieländer und umfasst rund 1.500 Unternehmen aus 23 Ländern:

Amerika:Kanada, Vereinigte Staaten
Europa:Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbrittannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien
Naher Osten:Israel
Asien/Pazifik:Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland, Singapur

Mit rund 70% sind die USA am stärksten im MSCI World gewichtet. Danach folgt Japan mit 6%, Großbritannien mit 4%, sowie Frankreich und Kanada mit jeweils rund 3%.

Im Bereich meiner “Core-ETFs” nimmt der MSCI World mit 62,50% den größten Anteil ein.

Region: Emerging Markets

Die Emerging Markets werden ebenfalls mit einem Index von MSCI abgebildet. Als Emerging Markets werden sogenannte Schwellenländer bezeichnet. Der “MSCI Emerging Markets” Index umfasst über 1.300 Unternehmen aus 24 Ländern:

Amerika:Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Peru
Europa:Griechenland, Polen, Tschechien, Ungarn
Afrika / Vorderasien:Ägypten, Katar, Kuwait, Saudi-Arabien, Südafrika, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate
Asien / Ozeanien:China, Indien, Indonesien, Malaysia, Philippinen, Südkorea, Taiwan, Thailand

Im MSCI Emerging Markets Index, ist China mit ca. 25% am größten gewichtet. Auf Platz 2 folgt Indien mit ca. 18%. Danach folgen Taiwan (17%), Südkorea (12%), sowie Brasilien mit 6%.

Die Emerging Markets sind bei mir mit 25,00% gewichtet.

Region: Europa

Die meisten europäischen Länder sind bereits im Industrieländerindex MSCI World enthalten. Jedoch habe ich zusätzlich nochmal einen reinen europäischen Index in meinen Bereich der Core-ETFs aufgenommen.

Aufgrund des hohen Gewichts der Vereinigten Staaten im MSCI World mit rund 70%, möchte ich hier einen Ausgleich schaffen und Europa ein stärkeres Gewicht einräumen. Ich decke diese Region mit dem Index “STOXX Europe 600” ab.

Die Region Europa wird bei meinen “Core-ETFs” mit 10,00% gewichtet.

Region: Deutschland

Dass ich zusätzlich nochmals 2,50% im Bereich der “Core-ETFs” dediziert in Deutschland investiere mag wenig rational erscheinen und ist es wahrscheinlich auch nicht. Trotzdem ist mir dieses Investment in meinen Heimatmarkt wichtig. Zudem ist Deutschland als viertgrößte Volkswirtschaft sowohl im “MSCI World” mit 2,2 % deutlich unterrepräsentiert. Ich decke Deutschland über den Index “DAX” ab.

Übersicht der Gewichtung

folgende Tabelle verdeutlicht nochmal die prozentuale Aufteilung der Regionen und gibt einen Überblick in welche Produkte ich hier konkret investiert bin. Ein Rebalancing führe ich alle 3 Monate durch um wieder auf die den jeweilige Zielgewichtung zu kommen.

Region:Index:ETF:WKN:Gewichtung:
WeltMSCI WorldAmundi MSCI World III UCITS ETF ETF01862,50 %
Emerging MarketsMSCI Emerging MarketsAmundi MSCI Emerging Markets II UCITS ETFETF01925,00 %
EuropaStoxx Europe 600iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)26353010,00 %
DeutschlandDAXAmundi DAX UCITS ETFETF2002,50 %