Tools & Informationsquellen

Hier möchte ich euch Tools und Informationsquellen vorstellen die ich nutze:

Websites

Aktienfinder

AktienfinderDer Aktienfinder von Thorsten Tiedt ist für mich ein unverzichtbares Tool um sich interessant scheinende Unternehmen etwas näher anzuschauen. Hier lassen sich unternehmen bestens analysieren. Es werden alle wichtigen Kennzahlen wie z.B.: Dividendenrendite, Ausschüttungsquoten, Dividendensteigerung, Dividendenstabilität, Gewinnstabilität, Gewinnzuwächse, Cashflowzuwächse und viele mehr, bereitgestellt und grafisch aufbereitet. Hinzu kommen Auswertungen hinsichtlich Verschuldung, Aktienrückkaufprogrammen, fairer Wert, und so weiter. Dies sind nur wenige Beispiele. Alles in allem, versorgt mich diese Plattform mit allem was ich benötige, bevor ich in ein Unternehmen einsteige. Komplettiert wird die Plattform durch eine große Sammlung von Aktienanalysen die durch die Aktienfinder Community erstellt werden.

AlleAktien

AlleAktienSeit einiger Zeit bin ich auch AlleAktien.de Premium Kunde. Jonathan Neuscheler und Michael Jakob haben hier eine Plattform geschaffen über welche Sie Premium Aktienanalysen bereitstellen. Ich hole mir viele neue Investmentideen und informiere mich über Unternehmen und deren Geschäftsmodelle. Einige Investments hätte ich ohne diese Plattform wohl nicht getätigt.

Blogs

Dividendenadel

DividendenadelDies ist der Blog von Christian W. Röhl. Christian schreibt hier über aktuelle Themen aus der Finanzbranche. Mir dient dieser Blog zur allgemeinen Informationsbeschaffung. Was ebenfalls sehr interessant ist, sind die Dividendenadelunternehmenslisten die jährlich aktualisiert wird. Christian filtert hier die qualitativ besten Unternehmen aus den USA, der Eurozone, Deutschland und der Schweiz die gewisse Kriterien erfüllen müssen. Kriterien sind z.B. Dividendensteigerung, Dividendenrendite und Ausschüttungsquote. Auch diese Listen dienen mir als Anregung für neue Investments.

Youtube Channels

echtgeld.tv

Echtgeld.tvEin für mich wichtiger Youtube Channel ist der Kanal von Christian W. Röhl und Tobias Kramer, echtgeld.tv. Christian und Tobias liefern hier wöchentlich Investmentideen und gehen auf aktuelle Entwicklungen an den Märkten ein. Bei den Wertpapieranalysen erarbeiten die beiden erstklassige Factsheets mit einem Schaubild zur Kursentwicklung, Daten zu wichtigen Kennzahlen, der Dividende, Bewertung, Bilanz und Qualität der Aktie. Diese Factsheets sind auch auf der Website Echtgeld.tv als PDF verfügbar. Über diesen Youtube Channel habe ich bereits viele sehr gute Anregungen für meine Investments erhalten. Die beiden liefern nicht nur trockene Fakten, sondern vermitteln die Inhalte in einer erfrischenden und unterhaltenden Art und Weise. Absolut top! Unbedingt abonnieren!

Software

Portfolio Performance

Portfolio PerformanceDie wahrscheinlich wichtigste Software für mich ist Portfolio Performance. Ich tracke, damit regelmäßig meine Finanzen und pflege sämtliche Käufe, Verkäufe und Dividendenerträge. Der Start viel mir zugegebenermaßen ein wenig schwer damit, aber nach kurzer Einarbeitungszeit geht alles ganz leicht von der Hand. Um Transaktionen oder Erträge einzupflegen gibt es eine einfache Importfunktion. Die Reporting- und Statistikfunktionen von Portfolio Performance sind ebenfalls großartig. Das eigene Depot lässt sich benchmarken gegen diverse Indizes, die Wertentwicklung lässt sich an Heatmaps nachvollziehen oder aber auch die Verteilung der Investitionen auf die unterschiedlichen Länder und Branchen lassen sich darstellen. Damit kann man einfach die Abrechnungen der Broker als PDF in die Software importieren. Die Screenshots, welche ich in meinen Depot-Updates verwende, stammen auch alle von Portfolioperformance. Das Beste: Die Software ist Open Source und somit für uns kostenlos. Vielen Dank an Andreas Buchen!

Podcasts

Finanzrocker

FinanzrockerDer Finanzrocker Podcast war der erste Finanzpodcast den ich zu hören begonnen habe. Daniel Korth hat in Bezug auf Finanzen einen ähnlichen Hintergrund wie ich. Auch er hat in viel zu teure Bankprodukte mit schlechter Performance über seine Bank investiert. Ich habe mich hier sofort wiedergefunden und habe innerhalb kurzer Zeit alle Folgen von Beginn an durchgehört. Daniel hat immer wieder Gäste zum Interview die spannende Geschichten erzählen können. Man kann von jedem Interview etwas mitnehmen, was einen selbst wieder weiterbringt. Ich bin Daniel besonders dankbar, da er maßgeblich mit dazu beigetragen hat, dass ich mich mehr mit meinen eigenen Finanzen auseinandersetze.

Investor Stories

Investor StoriesDer Investor Stories Podcast von Daniel Wagner ist ebenfalls ein toller Podcast und steht immer sehr weit oben auf meiner Playlist. Daniel interviewt einmal wöchentlich einen Investor, der über seinen Werdegang und seine Investments berichtet. Die Interviews sind klasse geführt und aus vielen Interviews kann man für sich selbst neue Anregungen mitnehmen. Zusätzlich gibt es jeden Monat eine Aktienanalyse die von einem Gast durchgeführt werden. Der Podcast liefert damit einen absoluten Mehrwert. Reinhören!