Income ETFs

Da ich einen sehr großen Wert auf regelmäßige Dividendenausschüttungen lege, bespare ich zusätzlich zu den Core-ETFs regelmäßig in unterschiedliche Einkommensorientiere ETFs bei Scalable Capital*. Grundlegend unterscheide ich hier in die Bereiche der Immobilienaktien und ausschüttungsorientier Dividendenaktien. Die prozentuale Aufteilung sieht wie folgt aus:

 

Bereich Immobilien

 

Bereich Dividenden

 

Übersicht der Gewichtung

Auch hier möchte ich wieder einen detaillierten Blick auf die Zielgewichtung meiner Income ETFs gewähren. Die nachfolgende Tabelle zeigt euch in welche Produkte ich hier konkret investiert bin. Auch bei den Income ETFs führe ich alle 3 Monate ein Rebalancing durch um die jeweilige Zielgewichtung wiederherzustellen.

Bereich:Index:ETF:ISIN:Gewichtung:
ImmobilienFTSE EPRA Nareit Dev Dividend+ NR USDiShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF IE00B1FZS35020,00 %
ImmobilienGPR Global 100 GR EURVanEck Global Real Estate ETF NL000969023920,00 %
DividendenSTOXX Global Select Dividend 100 NR EURiShares STOXX Global Select Dividend 100 DE000A0F5UH120,00 %
DividendenS&P Glb Divi Arstcrts Qlt Income NR USDSPDR S&P Global Dividend Aristocrats IE00B9CQXS7120,00 %
DividendenMorningstar DM Lrg Div Leader Sel GR EURVanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders NL001168359420,00 %