Depot Update Juli 2019

ETF-Depot Zusammensetzung

Im ETF-Depot wurden diesen Monat wieder die Sparpläne ausgeführt. An der Depotzusammenstellung hat sich nichts getan. Ein Rebalancing werde ich erst wieder im September durchführen.

Depotzusammensetzung ETF Depot Juli 2019

Depotzusammensetzung ETF Depot Juli 2019

Aktiendepot Zusammensetzung

Bei folgenden acht Aktien wurden diesen Monat die Sparpläne ausgeführt:

  • Amazon
  • Alphabet
  • Facebook
  • Novo Nordisk
  • Coca Cola
  • Disney
  • McDonalds
  • BB Biotech

Ich kaufe hier aktuell bei den Werten nach, in die ich bisher noch am wenigsten investiert bin.

Zusätzlich zu den Sparplänen habe ich diesen Monat wieder zwei Einzelkäufe getätigt.

Hier ist die Wahl auf Genuine Parts und Illinois Tool Works gefallen, die ich somit von meiner Watchlist wieder streichen kann.

Zusammensetzung Aktiendepot Juli 2019

Zusammensetzung Aktiendepot Juli 2019

Verteilung auf Regionen

Regionenverteilung Juli 2019

Regionenverteilung Juli 2019

Nachdem ich diesen Monat fast ausschließlich US Werte nachgekauft habe, konnte ich das europäische und insbesondere deutsche Übergewicht in meinem Depot weiter reduzieren.

Verteilung auf Branchen

Bei der Branchenaufteilung konnte ich diesen Monat auch weiter diversifizieren. Mit Illinois Tool Works ist ein Unternehmen im Bereich Spezialmaschinenbau hinzugekommen. Mit Genuine Parts wurde der Bereich Kraftfahrzeuge weiter ausgebaut.

 Branchenverteilung Juli 2019

Branchenverteilung Juli 2019

Gesamtperformance

Die Gesamtperformance meiner Depots ist im Juni enorm enttäuschend. Es gab lediglich einen bereinigten Wertzuwachs von 0,5%. Besonders die deutschen Werte haben sich negativ entwickelt.

Gesamtperformance Juli 2019

Gesamtperformance Juli 2019

Dividendeneinnahmen

Die Dividendeneinnahmen belaufen sich in diesem Monat auf 69,29 EUR. Die Ausschüttungen kamen von:

  • Coca Cola
  • Disney
  • General Electric
  • iShares STOXX Global Select Dividend 100 ETF
  • Red Electrica

Im Juli des Vorjahres hatte ich lediglich 2,25 EUR Dividendeneinnahmen zu verzeichnen. Das entspricht in diesem Jahr einer Steigerung von knapp 2.980 %.

Dividenden Juli 2019

Dividenden Juli 2019