Depot Update Juni 2019

ETF-Depot Zusammensetzung

In meinem ETF-Depot hat sich diesen Monat nicht wirklich viel getan. Ich habe einfach wie jedem Monat meine Sparpläne automatisiert ausgeführt und wie jeden Monat meine sieben ETFs bespart.

Depotzusammensetzung ETF Depot Juni 2019

Depotzusammensetzung ETF Depot Juni 2019

Aktiendepot Zusammensetzung

In meinem Aktien Depot habe ich diesen Monat eine Anpassung vorgenommen. Ich bin dazu übergegangen einige meiner Sparpläne aufzugeben und dafür jeden Monat zwei Einzelkäufe zu tätigen. Einige Werte haben mittlerweile einen gewissen Wert erreicht, so dass ich die Sparpläne nur noch bei den Werten weiterlaufen lasse, die ich noch weiter ausbauen möchte.

Diesen Monat habe ich folgende Einzelkäufe vorgenommen:

Bei folgenden Aktien habe ich diesen Monat die Sparpläne ausgeführt:

  • Coca Cola
  • General Electric
  • Johnson & Johnson
  • Walt Disney
  • Mc Donald’s
  • Apple
  • Novartis
  • BB Biotech
  • Berkshire Hathaway
  • Alphabet
  • Facebook
  • Novo Nordisk
Zusammensetzung Aktiendepot Juni 2019

Zusammensetzung Aktiendepot Juni 2019

Verteilung auf Regionen

Bei der Verteilung meiner Investitionen auf die unterschiedlichen Regionen ist zu erkennen, dass ich aktuell noch Europa sehr stark übergewichtet habe. Speziell deutsche Werte nehmen einen sehr großen Anteil ein. Hier bin ich dabei dies entsprechend zu korrigieren. Aus diesem Grund konzentriere ich mich aktuell bei meinen Sparplänen auf US-amerikanische Werte.

Regionenverteilung Juni 2019

Regionenverteilung Juni 2019

Verteilung auf Branchen

Bei der Verteilung der Branchen war ich am Anfang des Monats im Bereich der Versorger kaum investiert. Im Bereich Immobilen und Rohstoffe war ich noch gar nicht investiert. Dies waren die Hauptgründe für meine Einzelkäufe von EDP Energias de Portugal, Omega Healthcare und Rio Tinto.

Branchenverteilung Juni 2019

Branchenverteilung Juni 2019

Gesamtperformance

Meine Gesamtperformance im Juni lag bei 2,3 %. Dass im Chart ein so starker Anstieg zu sehen ist, liegt daran, dass ich das Tool “Portfolio Performance” erst seit diesem Monat nutze.

Gesamtperformance Juni 2019

Gesamtperformance Juni 2019

Dividendeneinnahmen

Die Dividendeneinnahmen belaufen sich diesen Monat auf 58,02 EUR. Die Ausschüttungen kamen von:

  • 3M
  • iShares STOXX Europe 600 ETF
  • Johnson & Johnson
  • Mc Donald’s
  • Microsoft
  • Royal Durch Shell
  • Unilever
Dividenden Juni 2019

Dividenden Juni 2019