Depot Update September 2019

ETF-Depot Zusammensetzung

Diesen Monat stand das quartalsweise Rebalancing für das ETF-Dpot an. Da sich der MSCI Emerging Markets ETF etwas schlechter entwickelt hat, habe ich hier stärker nachgekauft um die Zielzusammensetzung wieder herzustellen. Um Transaktionskosten zu sparen, verkaufe ich keine Anteile eines ETFs, sondern kaufe lediglich mehr Anteile der schlechter gelaufenen ETFs nach.

Depotzusammensetzung ETF Depot September 2019

Depotzusammensetzung ETF Depot August 2019

Aktiendepot Zusammensetzung

Diesen Monat habe ich nur einen einzigen der Sparpläne ausgeführt. Dieser war der Sparplan auf die Amazon Aktie.

Das Geld das nicht in die Sparpläne geflossen ist, habe ich für weitere Einzelkäufe verwendet um mein Depot noch weiter zu diversifizieren und wieder ein paar Unternehmen von meiner Watchlist streichen zu können. Folgende Zukäufe habe ich getätigt:

  • Home Depot
  • PepsiCo
  • One Liberty Properties
  • Iron Mountain
Zusammensetzung Aktiendepot September 2019

Zusammensetzung Aktiendepot September 2019

Verteilung auf Regionen

Durch die Zukaufe konnte ich weiterhin die USA als Region in meinem Depot weiter ausbauen. Deutschland nimmt nun “nur” noch 32% ein. Ziel ist es den Deutschland Anteil auf unter 15% zu bringen. Die USA nehmen aktuell ca. 48% ein.

Regionenverteilung September 2019

Regionenverteilung September 2019

Verteilung auf Branchen

Durch die drei Einzelzukäufe habe ich auch die Diversifikation über Branchen etwas vorangetrieben. Mit PepsiCo ist ein zweites Unternehmen in den Bereich “Konsumgüter / Getränke & Tabak” gewandert. Im Gegensatz zu Coca Cola ist PepsiCo nicht ausschließlich im Getränkebereich tätig, sondern vertreibt auch in einem sehr großen Maße Snacks. Mit One Liberty Properties und Iron Mountain ist der dritte und vierte REIT ins Portfolio gewandert. Hier verspreche ich mir zuverlässige und relativ hohe Dividendenzahlungen, die dann natürlich wieder reinvestiert werden. Mit Home Depot ist ein weiteres Einzelhandelsunternehmen (Baumärkte) ins Depot aufgenommen worden,

Branchenverteilung September 2019

Branchenverteilung September 2019

Gesamtperformance

Im September konnten die Verluste des Vormonats glücklicherweise ausgeglichen werden. Beide Depots zusammen erzielten eine Performance von genau 3,0 %. Damit bin ich sehr zufrieden. Sollte es wieder zu Kursrücksetzern kommen, werde ich einfach wieder verstärkt nachkaufen.

Gesamtperformance September 2019

Gesamtperformance September 2019

Dividendeneinnahmen

Die Dividendeneinnahmen waren diesen Monat leider nicht so üppig wie im Vormonat, jedoch bin ich trotzdem wieder sehr zufrieden. In Summe wurden im September 89,76 EUR von 10 Unternehmen und einem ETF ausgeschüttet. Die Ausschüttungen kamen von:

  • 3M
  • Archer Daniels Midland
  • Home Depot
  • iShares STOXX Europe 600 ETF
  • Johnson & Johnson
  • McDonalds
  • Microsoft
  • Rio Tinto
  • Royal Dutch Shell
  • Unilever
  • Wells Fargo
Dividenden September 2019

Dividenden September 2019

Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte ich die Dividendeneinnahmen auch wieder um 326% steigern.