Florian Wagner – Rente mit 40

Inhalt

Rente mit 40

*

Nach einem Vorwort von Frugalist Oliver Nölting, der den Blog frugalisten.de betreibt, geht Florian auf Alternativen zum Hamsterrad bis 67 ein. Wichtig ist die Erkenntnis, dass es beim Konzept des Frugalismus nicht darum geht, ein Geizhals zu sein und sich überhaupt nichts zu gönnen, sondern dass es darum geht die Lebensqualität zu maximieren.

Ein wichtiger Teil des Buches “Rente mit 40”, ist die Vorstellung wie man mit kleinen Änderungen in seinem Alltag, bereits ansehnliche Summen sparen kann. Dies wird auch in den Interviews verdeutlicht, wodurch gezeigt wird, dass Zufriedenheit und Glück durch Fruaglismus erhöht werden kann.

Ab dem dritten Kapitel geht Florian auf die finanzielle Freiheit ein. Essentiell dabei ist, was finanzielle Freiheit ist und wie diese erreicht werden kann. Interessante Aspekte dabei sind die unterschiedlichen Stufen der finanziellen Freiheit, die monatliche Sparquote und die berühmte 4%-Regel.

Die folgenden fünf Kapitel behandeln die einzelnen Frugalismus-Bausteine. In diesen Kapiteln geht es darum zu erkennen, welche Ausgaben dich wirklich glücklich machen, sowie den Überblick über die eigenen Finanzen und Ausgaben zu erlangen. Weitere Themen sind die Grundlagen des Investierens, sowie die Frage, wie effizient man sein Geld einsetzt.

Im neunten und letzten Kapitel gibt Florian einen Ausblick, wie es weitergehen kann, wenn man die finanzielle Freiheit erreicht hat.

Fazit

Das Buch ist sehr gut geschrieben und richtet sich aus meiner Sicht klar an Einsteiger. Es regt dazu an, sein eigenes Konsumverhalten zu hinterfragen und sich Gedanken darüber zu machen, was einen im Leben wirklich Glücklich macht. Es motiviert dazu seine Ausgaben zu ordnen und bewusster zu leben und zu konsumieren.

Für Menschen die schon tiefer in der Materie stecken und ihre Ausgaben bereits optimiert haben, wirkt es trotzdem motivierend und bestätigt einen, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Viele fachlich neue Erkenntnisse wird man dann aber nicht erlangen.

Ich kann das Buch uneingeschränkt jedem empfehlen, für den das Konzept des Frugalismus neu ist, oder bisher Vorbehalte demgegenüber hat. Toll finde ich, dass nicht nur die Perspektive des Autors wiedergegeben wird, sondern auch die Sichtweise seiner “Gäste” die sich alle in unterschiedlichen Lebenssituationen befinden.

Über den Autor

Florian Wagner wurde 1987 in Süddeutschland geboren und startete seine berufliche Karriere als Projektleiter in der Automobilindustrie. Während dieser Zeit entdeckte er das Konzepte des Frugalismus und hinterfragte seine Ausgaben.Seine Überschüsse hat er konsequent investiert und nach lediglich 4 Jahren hat Florian es geschafft 140.000 Euro auf die Seite zu legen. Er kündigte seinen gut bezahlten und sicheren Job und machte sich als Autor und Finanzcoach selbständig. Florian betreibt den Blog Geldschnurrbart, auf welchem er über finanzielle Unabhängigkeit schreibt. Des weiteren war Florian schon im Finanzrocker Podcast und im Investor Stories Podcast zu Gast. Beide Interviews sind toll. Hört mal rein.

Bewertung

4 von 5 Punkten

Verlag: Econ (ein Verlag der Ullstein Buchverlage GmbH)

Taschenbuch: 302 Seiten

ISBN: 978-3-430-21017-1

zum Buch: Rente mit 40 *