Frank Thelen – 10xDNA

Inhalt

Im ersten Teil des Buches geht Frank auf den Ursprung und die Grundlagen hinter 10x ein und vergleicht das Silicon Valley mit dem chinesischen Traum.

Danach werden die 10x Technologien, welche maßgeblich unsere Zukunft bestimmen werden vorgestellt. Zu diesen Technologien zählen: Künstliche Intelligenz, Robotik und Automatisierung, Blockchain, 5G, Edge Computing. 3D-Druck / Additive Fertigung, Synthetische Biologie & CRISPR/CAS, sowie Energie. Abschließend geht Frank auf Quantencomputing, Kernfusion, Hirnschnittstellen und Singularität ein.

10xDNA

*

Im letzten Bereich des Buches gibt Frank einen Ausblick welche Veränderungen diese Technologien auf unser Leben in Zukunft haben werden. Interessant ist hier zu sehen wie sich die Mobilität ändern wird. Autonomes Fahren ist bereits in aller Munde und Hersteller wie z.B. Tesla bieten hier auch schon teilautonomes Fahren in einigen Ländern an. Futuristischer wird es wenn es um Flugtaxis oder Hyperloops geht. Aber auch dies dürfte nicht in allzu ferner Zukunft Realität werden. Auch im Bereich Ernährung wird es spannende neue Anwendungen geben. Hier wartet gezüchtetes Fleisch aus dem Labor auf uns, aber auch Vertical Farming wird in Zukunft eine große Rolle spielen. Genauso wird es spannend sein zu sehen wie wir in Zukunft Krankheiten besiegen werden oder es sogar schaffen, den Alterungsprozess zu stoppen.

Abschließend stellt Frank noch 10 sehr interessante Start-Ups in welche er über seine Technologie Investmentfirma Freigeist investiert. Außerdem geht er darauf ein, welches Mindset 10x-Macher benötigen und welche Methoden dabei helfen können 10x-Denken strukturiert zu fördern.

Fazit

Das zweite Buch von Frank Thelen ist äußerst kurzweilig geschrieben und sehr schön illustriert. Da ich selbst sehr technikbegeistert bin und ich mich zuvor schon eingehende mit vielen der im Buch vorgestellten Technologien auseinandergesetzt habe, hat mir persönlich das Buch nicht einen so großen Mehrwert geliefert. Das soll aber in keinem Fall das tolle Werk von Frank Thelen schmälern. Jeder der sich nicht täglich mit Technik beschäftigt erhält hier tolle Einblicke was auf uns zukommen wird und wie sich diese Technologien auf unser Leben auswirken und verändern. Eine Empfehlung kann ich uneingeschränkt aussprechen

Über den Autor

Den meisten von euch dürften Frank Thelen als Investor aus dem TV-Format “Die Höhle der Löwen” kennen. Darüber ist Frank Gründer und CEO von Freigeist Capital und konzentriert sich auf Investments in europäische Technologie Startups. Prominente Beispiele für Tech-Investments sind: Lilium Aviation, xentral, Wunderlist, aber auch Ankerkraut.

Bewertung

4 von 5 Punkten

Verlag: Frank Thelen Media GmbH, Bonn

Taschenbuch: 256 Seiten

ISBN: 978-3-9821764-0-6

zum Buch: 10xDNA