Depot Update Januar 2020 bis Juni 2020

ETF-Depot Zusammensetzung

Im ersten Halbjahr 2020 stand im März und im Juni jeweils ein Rebalancing des ETF Depots an um die Zielgewichtung der einzelnen ETFs wieder herzustellen. Nachdem die Kurse bedingt durch die Coronakrise stark nachgegeben haben hab ich im März die doppelte Summe in meine ETFs investiert. Auch im April habe ich nochmal die 1,5-fache Summe des normalen monatlichen Betrages investiert.

Depotzusammensetzung ETF Depot Januar 2020 bis Juni 2020

Depotzusammensetzung ETF Depot Januar 2020 bis Juni 2020

Aktiendepot Zusammensetzung

Im Wesentlichen habe ich im ersten Halbjahr über Sparpläne in meine Einzelaktiendepots investiert.

Nachdem auch Consors das Sparplanangebot massiv erweitert habe sind auch darüber einige neue Werte ins Depot gewandert. Ich liste an dieser Stelle nur die neuen Werte auf. In Summe sind dies 25(!) neue Unternehmen:

  • AT&T
  • American Tower
  • Automatic Data Processing
  • Broadcom
  • Church & Dwight
  • Comcast
  • Crown Castle
  • CVS Health
  • Diageo
  • EON
  • FactSet
  • Fraport
  • Gilead Sciences
  • Hormel Foods
  • LTC Properties
  • LVMH
  • Main Street Capital
  • MTU Aero Engines
  • Simon Property Group
  • Sixt
  • STAG Industrial
  • Starbucks
  • Store Capital
  • Tomra
  • Vonovia
Zusammensetzung Aktiendepot Januar 2020 bis Juni 2020

Zusammensetzung Aktiendepot Januar 2020 bis Juni 2020

Es sind aber auch ein paar neue Werte über Einmalkäufe in das Depot gewandert. Dazu gehören:

  • Delta Airlines
  • UPS
  • EPR Properties
  • Equinor ASA
  • Aena
  • MOWI
  • Target
  • Bank of Nova Scotia
  • Hamborner REIT

Dabei habe ich Delta Airlines und EPR Properties zum genau falschen Zeitpunkt gekauft. Der Kauf fand noch vor der Corona-Krise statt, so dass diese beiden Werte aktuell dick im Minus sind. Alle anderen Käufe fanden nahezu am Tiefpunkt statt, so dass diese mittlerweile ein schönes Plus aufweisen.

Mittlerweile hat mein Depot fast die maximale Zielgröße von 100 Werten plus zusätzlich 25 REITs erreicht. Ab diesem Zeitpunkt werde ich nur noch Nachkäufe der bestehenden Unternehmen tätigen und keine neuen Werte mehr nachkaufen.

Verteilung auf Regionen

Bei der Verteilung auf Regionen konnte ich den deutschen Anteil, der immer noch relativ groß ist weiter von 29% auf 26% reduzieren. Der US-Anteil beläuft sich auf 55%, United Kingdom 5% und die Schweiz 3,5%. Neu hinzugekommen ist im ersten Halbjahr 2020 Norwegen (2,8%). Auch der spanische Anteil wurde etwas erweitert (2,8%).

Regionenverteilung Januar 2020 bis Juni 2020

Regionenverteilung Januar 2020 bis Juni 2020

Verteilung auf Branchen

Bei der Aufteilung nach Branchen hat sich nicht wirklich etwas verändert. Ich bin mit dieser Aufteilung auch sehr zufrieden und denke, dass ich ausreichend Diversifiziert bin.

Regionenverteilung Januar 2020 bis Juni 2020

Regionenverteilung Januar 2020 bis Juni 2020

Die Aufteilung nach Sektoren sieht wie folgt aus:

Bauindustrie
Chemie / Pharma
Energie / Rohstoffe
Finanzsektor
Handel
Industrie
Informationstechnologie
Konsumgüter
Kraftfahrzeugindustrie
Medien / Entertainment / Freizeit
Software
Technologie
Telekommunikation
Transport / Verkehr
Versorger
Diverse

0,07%
9,14%
5,48%
8,50%
3,16%
5,48%
4,88%
18,27%
2,65%
1,05%
5,84%
9,39%
3,48%
8,06%
3,62%
9,39%

Gesamtperformance

Das erste Halbjahr war stark von der Corona-Krise geprägt was sich in meinem Depot auch niederschlägt. Im Februar verlor das Depot 9,0% an Wert, im März 13,4%. Auch für mich war das der erste größere Einbruch. Ausgemacht hat mir das jedoch relativ wenig. Ich habe hingegen die Rückgänge dediziert für Nachkäufe genutzt. Alleine im März bereits meine Cashquote deutlich reduziert und ca. 10.000 EUR investiert. Im April und Mai jeweils nochmal 5.000 EUR. Das ist deutlich mehr als das was ich regulär monatlich investiere

Gesamtperformance Januar 2020 bis Juni 2020

Gesamtperformance Januar 2020 bis Juni 2020

Rückblickend betrachtet war diese Entscheidung auch richtig. Die Märkte haben sich sehr schnell erholt, so dass das Portfolio auf Jahressicht “nur” noch mit 6,6% im Minus ist. Warten wir ab wie es weitergeht. Ich hoffe zumindest, dass nicht nochmal eine zweite Welle im Anmarsch ist und wir nicht wieder einen “Shutdown” erleben müssen.

Dividendeneinnahmen

Viel wichtiger als die Kursentwicklung ist ist für mich als Einkommensinvestor so oder so der regelmäßige Cashflow. Die Dividendeneinnahmen sind in jedem Depot Update das Wichtigste.

Ab sofort mache ich meine Dividendeneinnahmen zu 100 % transparent. Ich möchte damit nicht angeben. Ich denke jedoch, dass es euch motiviert auch dauerhaft und regelmäßig zu investieren und euch so einen weiteren Einkommensstrom aufzubauen.

Dividendeneinnahmen

Dividendeneinnahmen

Monat20182019%-Steigerung2020%-Steigerung
Jan0,63 EUR7,18 EUR1.039,68 %86,91 EUR1.110,45 %
Feb16,56 EUR70,37 EUR324,94 %130,79 EUR85,86 %
Mrz11,00 EUR60,74 EUR452,18 %136,71 EUR125,07 %
Apr43,25 EUR120,77 EUR179,24 %142,05 EUR17,62 %
Mai102,08 EUR285,78 EUR179,96 %268,01 EUR-6,22 %
Jun14,73 EUR58,02 EUR293,89 %266,26 EUR358,91 %
Jul2,25 EUR69,29 EUR2.979,56 %
Aug93,45 EUR314,56 EUR236,61 %
Sep21,03 EUR89,75 EUR326,82 %
Okt6,15 EUR54,22 EUR781,63 %
Nov9,45 EUR41,85 EUR342,86 %
Dez45,02 EUR106,84 EUR137,32 %
Summe:365,60 EUR1.279,38 EUR249,94 %1.030,73 EUR
Durchschnitt
Monat:
30,47 EUR106,62 EUR249,94 %171,79 EUR61,13 %

Ich konnte im ersten Halbjahr jeden Monat meine Dividendeneinnahmen steigern. Einzige Ausnahme ist der Monat Mai. Dies ist auch bedingt durch die Corona-Krise. Einige der deutschen Jahreszahler haben ihre Hauptversammlungen um einen Monat verschoben. Der Juni gleicht dies somit locker aus. Nach aktuellem Stand konnte ich meine durchschnittlichen monatlichen Dividendeneinnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 61% steigern. Sollte dies am Jahresende auch noch so sein, bin ich sehr zufrieden.

Zinsen aus P2P-Krediten

Mit meinen P2P-Krediten habe ich im ersten Halbjahr einfach nichts gemacht. Ich hab weder weiteres Geld investiert, noch habe ich während der Corona-Krise Geld abgezogen. Lediglich die Zinsgewinne wurden über den jeweiligen Auto-Invest reinvestiert.

Die Einnahmen beliefen sich bei Bondora Go & Grow * auf 54,94 EUR. Von Mintos Invest & Access erhielt ich 78,91 EUR und bei EstateGuru * waren es 78,12 EUR.