Wie strukturiere ich meine Finanzen sinnvoll?

Ich bin immer wieder verwundert, dass Menschen mit wirklich richtig gutem Gehalt, vor einem ernsthaften Problem stehen wenn plötzlich die Waschmaschine den Geist aufgibt und gleichzeitig auch noch das Auto streikt und hohe Reparaturkosten anstehen.

Rücklagen

Quelle: flicker.com, Fotograf: Tim Reckmann. License: Creative Commons 2.0

Bevor man mit dem Investieren beginnen kann, sollte man seine Finanzen strukturiert haben und für den ein oder anderen Fall Rücklagen gebildet haben. Aus meinem direkten Umfeld, sei dies im Freundeskreis oder auch bei Arbeitskollegen ist mir bei Gesprächen aufgefallen, dass hier teilweise auch gar keine Struktur vorhanden ist.

Folgt man einfach ein paar Grundregeln, lebt es sich wesentlich sorgloser. Aus diesem Grund habe ich einen Artikel verfasst, wie ich das Thema angegangen bin. Selbstverständlich muss das immer individuell betrachtet werden. Vielleicht gibt es euch aber einen Anhaltspunkt oder Ideen, wie ihr Struktur in eure Finanzen bringen könnt.

Sofern ihr diesen wichtigen ersten Schritt gemacht habt, kann mit dem übrigen Geld auch investiert werden.

Viel Spass beim Lesen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.