Kauf EDP Energias de Portugal – Juni 2019

Bisher hatte ich noch keinen Energieversorger in meinem Depot. Christian W. Röhl hatte EDP Energias de Portugal in der Liste der Dividendenadel Titel für Europa 2019. Aus diesem Grund bin ich etwas neugierig geworden und habe mir die Aktie ein wenig genauer angeschaut.

Warum fiel die Wahl auf EDP Energias de Portugal?

EDP Energias de Portugal

EDP Energias de Portugal

EDP ist aus meiner Sicht ein Energieversorger der mit einem Anteil von über 70% an erneuerbaren Energien bereits heute gut für die Zukunft aufgestellt ist. Bis 2030 möchte EDP komplett aus der Kohleverstromung aussteigen und die Digitalisierung wird stetig vorangetrieben (Stichwort: Smart Grids).

Ebenfalls ist EDP für mich als einkommensorientierten Investor sehr interessant. EDP hat eine fast lückenlose Dividendenhistorie und konnte regelmäßig die Dividende erhöhen bzw. konstant halten.

In einem ersten Schritt habe ich 190 Aktien gekauft. EDP schüttet leider nur jährlich die Dividende aus. Aktuell sind dies 19 Euro Cent je Aktie. Damit erhöht sich mein jährliches Zusatzeinkommen um 36,10 EUR.

Bei meinem Kaufkurs kommt dies einer Dividendenrendite von knapp 5,9% gleich.

Hier findet ihr eine kleine Analyse mit weiterführenden Informationen zu EDP.

An dieser Stelle sei nochmals auf meinen Disclaimer hingewiesen. Bei diesem Artikel handelt es sich um keine Anlageberatung oder Empfehlung. Dieser Artikel spiegelt lediglich die Meinung des Autor wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.